Stifter-Steckbrief: Dr. Ilse Preiss

Dr. Ilse Preiss

• ilse_preiss_stifterinComundialis-Stifterin und Vorsitzende des Kuratoriums (seit 2003)
  • Jahrgang 1960 und aufgewachsen auf einem Bauernhof in Hohenlohe
  • Bereits seit den frühen 1980er Jahren ehrenamtlich engagiert in den Bereichen Weltfrieden, Völkerverständigung, Globale Gerechtigkeit, Umwelt- und Naturschutz sowie gesellschaftliche Teilhabe sozial Benachteiligter.
  • gelernte Tageszeitungsredakteurin, später Leiterin einer Lokalredaktion
  • promovierte Wirtschaftsgeografin und abgeschl. Soziologie-Studium (Schwerpunkte: Organisations- und Entwicklungs-Soziologie)
  • nach dem Studium (1995) freiberufliche Journalistin sowie PR- und Kommunikationsberaterin für kirchliche und gemeinnützige Organisationen ebenso wie für mittelständische Unternehmen, global wie regional aufgestellte Finanzdienstleister sowie weltweit tätige Energie- und Industriekonzerne
  • Schlank aufgesetzte Bedarfsanalysen, Marktstudien und       Meinungsumfragen für Kommunen, Unternehmen und gemeinnützige Organisationen
  • 2008 –2010 freiberufliche stellvertretende Chefredakteurin des rotkreuz-Magazins
  • Mit-Preisträgerin beim Journalistenwettbewerb des Bundesministeriums für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)
  • diverse nationale wie internationale Auszeichnungen für hervorragende redaktionelle Qualität bei Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichten von global aufgestellten Finanzdienstleistern und börsennotierten bzw. international tätigen Industrie-Unternehmen, darunter mehrere Platinum, Gold und Silver Awards der League of American Communication Professionals (LACP) sowie ARC Silver Award der International Academy of Arts and Sciences / MerComm, Inc., New York
  • heute geschäftsführende Gesellschafterin des Kölner Redaktions- und Medienbüros Satzbaustein GmbH sowie Freie Journalistin mit den Themenschwerpunkten Wirtschaft, private Finanzen und nachhaltige Unternehmensführung sowie entland der Trend-Themen Wellness, Gesundheit und Generation 50plus.

Seit 1989 verheiratet mit Harald Gruber, Comundialis-Mitstifter