Clever fair & mittendrin: Eine Action-CD voller
Materialien für die engagierte Jugendarbeit

Clever fair & mittendrin: Eine Action-CD voller
Materialien für die engagierte Jugendarbeit

cd_neukombiMit Unterstützung der Millennium-Kampagne der Vereinten Nationen sowie von „Brot für die Welt“ brachte die Comundialis-Stiftung im Jahr 2006 eine damals hoch moderne CD-ROM an den Start, vollgestopft mit Action-Anregungen, Info-Materialien und jeder Menge interaktiv abrufbarem Hintergrundwissen zu diversen Eine-Welt-Themen. Zielgruppe: ehrenamtliche Leiter/innen von Jugendgruppen sowie Lehrerinnen und Lehrer bzw. Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 12 und 15 Jahren.

• Wer sich heute ehrenamtlich in der Jugendarbeit engagiert, braucht moderne Tools, um den wachsenden Ansprüchen gerecht zu werden.
  • Kinder und Jugendliche sind wissensdurstig und lassen sich gerne für eine gute Sache begeistern, wenn sie dabei auch jede Menge Spaß haben und ganz konkrete Erfolgserlebnisse mitnehmen können.
  • Viele Eine-Welt-Themen sind inhaltlich spannend, aber eben auch recht kompliziert. Wichtig sind deshalb fertige Baukästen, um auch ohne großen Aufwand möglichst viel Motivation zu wecken.

Ausgehend von diesen drei Überzeugungen machten wir uns im Jahr 2006 daran, die CD-ROM „Clever, fair & mittendrin“ zu entwickeln und zu produzieren. Optisch ansprechend gestaltet und (damaligen!) professionellen Standards der Medientechnik sollte sie genügen. Denkbar einfach zu handhaben, können die einzelnen Bausteine individuell zusammengestellt werden – je nach Interessenlage, gewünschtem Projekt-Zeitraum und vorhandenen Ressourcen.

Ganzheitlich-innovatives Konzept auch bei der Produktion

Nicht nur Themenstellung und Herangegehsweise – auch die Produktion der CD selbst war innovativ und außergewöhnlich: „Clever, fair & mittendrin“ entstand im Rahmen eines einjährigen berufsbegleitenden bzw. außerschulischen Ausbildungsprojekts. Neben den Comundialis-Stiftern wirkten daran über ein halbes Dutzend Nachwuchs-Journalist/innen, angehende Sozialpädagig-/innen und auszubildende Mediengestalter-/innen mit. Die Begeisterung der jungen Berufseinsteiger bei Konzeption und Umsetzung dieser auch für sie bislang meist recht unbekannten Thematik springt auch noch heute auf die Betrachter über.

Mustervorlagen für programmierte Erfolgserlebnisse

Am Ende enthielt die fertige Silberscheibe dann tatsächlich eine Vielzahl an Informationen und Aktions-Elementen, die ausgedruckt, kopiert oder interaktiv genutzt werden konnten (bzw. können).

• didaktisch aufbereitete Sach-Informationen für die Wissensvermittlung
  • Materialien für handlungsorientierte und erlebnispädagogische Aktionen
    (u.a. Fotos für Wandzeitungen, Elemente und Anleitungen für eigene kleine Quiz-Shows, Fragebogen für Umfragen vor Ort, Musterbriefe an Einzelhändler, Lokalpolitiker und andere Entscheidungsträger, Muster-Artikel für Schülerzeitungen, Gemeindebriefe oder die Lokalpresse, Tipps und Tricks für Veranstaltungen, Infostände und Beteiligung an Vereins- bzw. Gemeindefesten etc.)
  • Anleitungen und Hinweise für weiterführende bzw. vertiefende Beschäftigung mit dem jeweiligen Thema, das auf der CD behandelt wurde.

Neugierig auf mehr? Hier geht’s zum Inhalt unserer CD