Geld ist nicht alles – aber mit Geld geht meist mehr

Fast alle gemeinnützige Organisationen und ehrenamtliche Initiaven klagen über chronischen Geldmangel. Und in der Tat ist ja auch nicht leicht, an Zuschuss-Töpfe oder Spenden- und Sponsorengelder zu kommen. Erst recht, wenn die Außendarstellung der guten Arbeit – aus welchen Gründen auch immer – im Argen liegt.  Hier kann die Comundialis-Stiftung mit Rat und Tat unterstützend zur Seite stehen.

Wer für seine gute Sache Unterstützung sucht, erlebt oft schmerzhafte Enttäuschungen. Dabei hilft manchmal schon das Drehen an ein paar kleinen Stellschrauben, um auch hier erste Erfolgserlebnisse feiern zu können.

Fundraising ist keine Geheimwissenschaft

Große bundesweit agierende Non-Profit-Organisationen greifen mittlerweile auf professionelle Fundraising-Agenturen zurück, um am Spendenmarkt möglichst erfolgreich agieren zu können. Im Gegensatz dazu richten wir als Comundials-Stiftung unsere gemeinnützigen Kooperationsangebote gezielt an die überaus große Zahl der kleinen und allerkleinsten Gruppen, Vereine und Initiativen – was nicht heißen soll, dass die „Großen“ bei uns nicht auch mitmachen dürfen 😉

Glaubwürdigkeit, Transparenz, ein unverwechselbares Profil und die Bereitschaft, sich überhaupt auf das Thema Außendarstellung einlassen zu wollen: Das sind die wichtigsten Zutaten für eine erfolgreiche Strategie zur zielgerichteten Öffentlichkeitsarbeit. Diese Strategie muss in der jeweiligen Gruppe gemeinsam erarbeitet und möglichst von allen (Vorstands-)Mitgliedern mitgetragen werden. Dann lässt sich darauf aufbauend auch ein Konzept zum Sammeln von Spenden oder Beantragen von Zuschüssen entwickeln, das über den nächsten Adventsbazar hinaus tragfähig ist.

Immer wieder stellt sich übrigens heraus: Manchmal ist es gar nicht in erster Linie das Geld, das fehlt. Viel wichtiger sind oftmals Kreativität, Kontakte für Kooperationen und die Bereitschaft, auch mal neue Ideen und Konzepte auszuprobieren. In sofern sind die folgenden Angebote auch eine Einladung, die Scheuklappen auch mal wegzulegen.

Unsere Angebote an Gruppen, Vereine und Organsiationen

• Ein- und mehrtägige Kleingruppen-Workshops und moderierte Vorstands-Klausuren zu den Themen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Fundraising, Vernetzung etc. vorzugsweise in unserem stiftungs-eigenen Akademie-Gebäude bei Trier oder aber auch am Sitz unserer Stiftung mitten in Köln bzw. bei Ihnen vor Ort.
  • Mehrtägige Kleingruppen-Seminare zum Erfahrungsaustausch und zur Wissensvermittlung rund um Fragen der internen Organisation (z.B. Projektplanung, Gemeinnützigkeit / Ehrenamt, Buchführung/Finanzplanung etc.) als auch zu einer zeitgemäßen Außendarstellung (Internet, Socal Media etc.) – auch hier vorzugsweise in unserem stiftungs-eigenen Akademie-Gebäude bei Trier oder aber am Sitz unserer Stiftung mitten in Köln bzw. bei Ihnen vor Ort.
  • Praktische Hilfestellungen auf dem Weg in die Online-Kommunikation (Erstellung von Webseiten, Bereitstellung von Server-Kapazitäten, Schulungen, Erfahrungsaustausch zwischen ehrenamtlichen Mitarbeitern etc. ) ebenso wie bei der Erstellung von Projektbroschüren, Jahresberichten etc.

Neugierig geworden? Dann haben wir unser Ziel ja schon fast erreicht! Wir freuen uns, wenn Sie mehr wissen möchten. Zu unserem Kontaktformular